meine kleine kaja hat ja leider schon zwei Zähnchen weniger und ich habe ja von Gisela breakies bekommen doch leider werden die nicht angerührt (hab alles versucht unters nassfutter gemüscht, paste dran gemacht wird einfach aussortiert ! -.-) daher wollte ich mal fragen ob ich ihr vielleicht so hunde stangen oder sowas für die zähne geben kann was ihr vielleicht besser schmeckt ! fleisch schneiden wir ja schon extra grob will ja nicht das die irgendwann keine mehr
normale hundestangen würde ich eher nicht geben... da ist zuviel doofzeug drinn (getreide) es gibt aber z.B bei fressnapf hundestangen mit 90% fleisch... die geb ich auch 2en von meinen.. kosten aber 2,20€ ansonsten mal trockenfleisch selber machen! und noch ein tipp -> die hünermägen mal 15 sec in kochendes wasser schmeissen... dann werden sie noch etwas zäher/gummiartig und sie haben mehr zubeissen
in Giselas neuerem Buch " Das Frettchen als Haustier in der Kleintiersprechstunde" - wird auf das Thema Zähne ja auch näher eingegangen, weil diese Tiere stark zu Zahnbelegen und somit zu Zahnsteinbildung und Parodontitis neigen. Es wird hingewiesen, dass Brei "Babynahrung" oder auch selbstgemachter gut an den Zähnen anhaftet ebenso wie Banane und somit einen Belag bildet. Auch sind die handelsüblichen Vitaminpasten (erprobtes Bestechungsmittel^^) mit zu viel Zucker versehen. Tiere die explizit zu Belegen und Entzündungen des Zahnapparates neigen, sollten unbedingt davon fern gehalten werden. In der Tierarztpraxis sind aber ähnliche Präparate mit keinem oder weniger Zucker zu erhalten, so zum Beispiel " Nutri Cal". Der Zahnabrieb (natürliche Säuberung) ist nur mit mechanischer Reibung zu erzielen. 1)Fleisch nicht kleiner als 2x2cm schneiden. 2) Die Tiere sind zur Trockenfutteraufnahme anzuhalten. 3) Es besteht die Möglichkeit den Tieren mit Hund/Katzenzahnpaste die Zähne zu putzen. Im Jungalter ist das natürlich einfacher die Tiere daran zu gewöhnen, ältere Tiere empfinden vielleicht Stress dabei.
Ich weiß wie belastend das sein kann, Spark und TomTom hatten schon sehr früh diese Probleme. Beide sind zwar gute Fleischknispler aber Trockenfutter mögen sie auch nicht so recht. Die Zähne zu putzen half auch nur minimal. Allerdings ist die Zahnpaste auch desinfizierend und so reibe ich mit dieser (benetzt) auf einem Q-Tip manchmal die Backenzähne ab. Vielleicht probierst Du ja mal die oben erwähnten Hundesnacks oder Trockenfleisch.
danke für die tips !!! dann werd ich mal für kaja die stangen holen und die paste bei ihr einschränken ist auch eigendlich nicht mehr so nötig sie geht ja auch von alleine brav aufs töpfchen^^ im gegensatz zu maja -.- und beim nächsten besuch bei gisela frag ich mal nach anderer paste ! Also danke nochmal ^^