Hallo. Bin neu in der Gemeinde. Habe jetzt seit knapp einer Woche zwei junge Fähen zu Hause. Selma und Luis. Der so genannte Züchter hat die beiden zusammen mit dem Rudel gehalten. ( Sehr großes Artgerechtes Freigehege ) Hatte offensichtlich nicht viel Kontakt zu den Tierchen. Da die Eingengstür zugerümpelt war. Meine Frage ist jetzt. Sie schnappen beide. Selma hat mir schon ganz schöne bißwunden zugefügt ( z.bsp am Knie ) Ohne Hausschuhe geht gar nichts. Ich lasse sie beide so oft es geht mindestens drei Stunden frei laufen. Beschäftige mich mit Ihnen wenn sie ankommen. Was kann ich machen um die beiden zu erziehen und ihnen bei zu bringen das sie mich nicht so doll beißen dürfen. Seid ihr der Meinung man bekommt das hin? Habe leider noch nicht so viel Erfahrung. Bitte helft mir. Ps: Habe es schon mit Vitaminpaste und Wassersprüher versucht. Liebe Grüße Skadi
also zuerst die Kritik vieleicht wäre es bessergewesen sich vor der Anschaffung über die Tiere zuinformieren (Tipps zum Umgang mit "beissenden", jungen Fretts gibts massig im Netz) und anstatt einem Vermehrer Geld ich den Rachen zuwerfen, Tiere von einer Frettchenhilfe (wie zum Beispiel der FrettchenIG bei der Du ja nun gelandet bist) zunehmen, die geimpft, gechipt und kastriert sind. BTW sind deine Tiere geimpft, gechipt und kastiert? Wie alt sind sie genau? was fütterst du? Die wasserspritze kannst du getrost beseite legen... damit machst du die Fretts nur wilder... Verbringe viel Zeit mit den Tieren, spiele mit ihnen... im zweifel mit einer Decke oder ähnlichem in die sie reinbeissen können. 3Stunden Freilauf sind meiner Meinung nach zu wenig... besonders bei jungen Tieren... lasse sie immer raus wenn du zuhause bist... denke über freie Wohnungshaltung nach! wie Gross ist der Käfig in dem sie die restlichen 21 Stunden des Tages verbringen? (Foto?)
ich kann Dir nur raten dich in mehreren Frettchen-Foren einzulesen... also ruhig mal 10 Stunden nur lesen um mehr über die Tiere zu lernen.. und zwar nicht von leuten die damit geld verdienen wollen... sondern denen die Tiere wichtig sind... wenn du weite spezielle Fragen hast -> frage! lass dich nicht abschrecken... du wirst nicht nur superliebeheititei-Antworten bekommen... aber dafür ehrliche die Dir und Deinen Fretts weiterhelfen werden.
Hallo Skadi, wir haben ja schon telefoniert...... wie ich lese sind doch Beide recht unerzogen (zuerst ging es ja nur um die Eine). Und es hört sich an, als wenn es eher noch schlimmer geworden ist als besser. Ich gebe jacno recht, sicher kann man und muss man sich noch viel anlesen - dennoch würde ich es am ratsamsten finden - wenn jemand Frettchenerfahrener (vorallem mit Beißern) sich die *Sache* mal anschauen würde. Ich persönlich finde es schwierig Verhalten am Telefon oder im Forum zu beurteilen, das Gesamtbild ist immer entscheidend. Mein Angebot steht noch......
@ jacno......der gezielte Einstz mit einer Wasserflasche - insbesondere bei Jungtieren - kann diese schon beeindrucken. Ist aber nicht allgemeingültig, so wie vieles bei Frettchen leider nicht allgemeingültig ist
wäre vielleicht doch sehr hilfreich wenn du mal schreibst wie alt die Beiden sind. Unter Umständen ist es ein sehr langer Weg wenn es sich um echte Beißer handeln sollte sie zu "zähmen".Sie scheinen den Umgang mit Menschen nicht gelernt zu haben und da du sie ja noch nicht so lange hast brauchst du sicherlich viel Geduld. Wie Christiane schon schreibt hole dir doch Jemanden nach Hause der sich die Situation mal ansieht und dir gleich praktische Tipps geben kann. Denn auf Entfernung einzuschätzen wann und warum sie "beißen"ist schwierig und da du selber noch garkeine Erfahrung hast ist das wohl am Sinnvollsten. Bei uns wird immer ein lustiges Spiel daraus wenn ich mit der Blumenspritze komme damit lassen meine sich nicht beeindrucken.
Vielen DAnk erstmal für Eure Tips. Meine Frettchen sind 3 1/2 Monate alt. Ich halte sie in einer Vogelvoyere. Dreistöckig. So oft wie ich kann lasse ich sie raus. Stehe morgen extra eine Stunde eher auf damit sie morgens bis ich gehe raus können. Gehe um 8 Uhr und stehe um 6 auf. Wenn ich abends nach hause komme, so gegen 20 Uhr lasse ich sie so lange laufen bis ich ins Bett gehe. Meisten gegen 23 Uhr. Zu fressen bekommen sie Frettchen Trockenfutter. Ich beschäftige mich sehr viel mit den beiden. Mein Freund hatte schon Frettchen. Betty ist 8 1/2 geworden und Eva lebt immer noch und ist mitlerweile 9 Jahre alt. Mein Freund kennt sich also damit aus. Meine Süßen sind nicht geimpft und nich gechipt. zum kastrieren sind sie noch zu jung. Ich bin immer offen für alle antworten auch für Kritik. Liebe Grüße Skadi
Also mit der Erziehung dauert es noch ne ganze Weile, mein Kleener den ich dieses Jahr von der IG übernommen hab is mittlerweile ca. 7 Monate alt ... und er Zwickt immer noch ziemlich gern ... je nach Tier kann das bis zu nem guten Jahr dauern ... Naja oder auch länger ... je nach Umgang mit den Tieren.
Naja und wenn Sie dich beißen kannst dus mal mit nem lauten NEIN oder AUA versuchen und sie dann wegsetzten und erstmal ignorieren ... manche merken dann das sie da was falsches machen und lassen es ... bzw kannst du sie wenn sies nicht machen belohnen das merken sie sich auch sehr schnell
aber das es sich anhört als hätten sie von klein auf nich viel menschenkontakt gehab wird das n langer weg
Da die Beiden noch so jung sind behaupte ich einfach mal das es sich um keine Beißer handelt sie haben es schlichtweg noch nicht gelernt das der Mensch um einiges empfindlicher ist als ein Frett. Da die Nasen nicht doof sind sollten sie es eigentlich schnell lernen wichtig dabei natürlich das du dich unter Kontrolle hat und ihnen immer freundlich begegnest auch wenn es für dich gerade schmerzhaft ist.Was auch wichtig ist das du keine Angst zeigst das merken die genau. Biete ihnen erstmal keine Gelegenheit dich zu beißen und spiele mit Plüschtieren,Handtuch oder Katzenangel o.ä.mit ihnen und die Hand würde ich nur als Faust mit Vit.paste beschmiert anbieten damit sie lernen können das die Hand nur Gutes bringt. Sie müssen zu dir auch vertrauen aufbauen können und je nachdem wie sie sich machen kann man dann steigern und mutiger werden. Sollten sie dich doch erwischen ruhig ein lautes Aua,Nein o.ä.von dir geben und wegsetzen damit sie lernen können das irgendetwas falsch war. Erziehungstipps wie bei Hunden gibt es bei Fredels nicht da sie sehr unterschiedlich sind man kann nur verschiedene Sachen über einen längeren Zeitraum ausprobieren um zu sehen welche Methode man am besten verwendet. Es gibt genügend Themen dazu schon belese dich einfach und bleibe geduldig es wird auch immer wieder Rückschläge geben und kann schonmal bis zu einem Jahr dauern bis sie "fertig"sind. Besorge dir doch das Buch von Kim Schilling"Frettchen für Dummis"da stehen auch hilfreiche Tipps rund um die Fellnasen drin.
zu den rückschlägen die es geben kann, und hier etwas vom thema abweichen, kann es sein das frettchen manchmal auch vergessen können das sie stubenrein sidn ? in letzter zeit setzt sich meine fähe, die meinem dicken das katzenklo gehen eigendlich beigebracht hat, grundsätzlich nurnoch vor die toilette, erst schnüffelt sie im klo, springt dann wieder raus, und setzt ihr ding davor, oder vor meinen schreibtisch... dabei sind die toiletten immer sauber, mache sie ein bis 2 mal am tag sauber, und katzenstreu wird nie 100% erneuert um ihren geruch nicht komplett zu entfernen. oder ist das vllt ein zeichen dafür das ihr irgendwas fehlt ? fühlt sie sich vllt vernachlässigt und amcht es deswegen ?
und wie kann ich ihr das wieder "angewöhnen" ? ich kann nicht immer zur stelle sein wenn sie ihren stuhlgang machen will, und wenn ich wiedermal sehe das sie sich davor setzt und sie dann ins katzenklo setze und sie danach auch belohne, gehts beim nächsten mal wieder los... zack wieder vor das klo oder vor meinen schreibtisch (und ich kann unmöglich zwischen meinem bürostuhl und dem schreibtisch nen klo stellen )
herzlich willkommen als frettchen sklave ... so ist nunmal der normale altag ... den haben die meisten von uns ... du kannst es nur immer wieder versuchen ... aber 100 pro stubenrein sind die kleinen nunmal nich
das passiert nunmal ab und an ... kann sein das ihr irgendwas nicht passt ... nachdem ich umgezogen bin ham meine beiden auch erstmal alles vollgeschissen ganze 2 monate lang ... dann gings eigentlich aber als cm dann zu uns kam hat ich 3 protestscheißer ... cm machte mir sogar ins bett ... aber jetzt haben sich alle beruhigt und ich muss nur noch die täglichen 4 bis 5 häufchen wegmachen ... aber wie gesagt kann sich sowas immer wieder ändern ...